Das Vorgehen beim Einrichten eines E-Mail Kontos ist grundlegend bei jedem E-Mail Programm gleich. Es macht ebenfalls keinen Unterschied, ob dies ein Programm auf Ihrem Computer oder auf Ihrem mobilen Endgerät ist.
Sie sollten folgende Angaben für die Einrichtung bereit halten:
E-Mail-Adresse
Benutzername
Passwort
Posteingangserver/Postausgangsserver
Der Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse und das zugehörige Passwort haben Sie sich bei der Erstellung Ihrer E-Mail-Adresse festgelegt. Der Name von Posteingangsserver und Postausgangsserver ist immer gleichlautend und im CloudPit zu finden. Das CloudPit erreichen Sie im Kundencenter unter "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Zugänge" > "Jetzt im CloudPit einloggen". Die Daten finden Sie dann unter "E-Mail" > "E-Mail-Adressen" > "Verbindungsdaten".
Zu Beginn der Einrichtung müssen Sie entscheiden ob Sie Ihr E-Mail Konto per IMAP oder per POP3 abrufen wollen. Wählen Sie IMAP, wenn Sie von verschiedenen Geräten (PC, Smartphone, Webmail) auf Ihr Postfach zugreifen wollen. Wählen Sie POP3, wenn Sie nur von einem Gerät E-Mails abrufen.
Wir empfehlen die verschlüsselte SSL Verbindung zum Abruf und Versand Ihrer E-Mails zu nutzen. Sie wählen bei der Verbindungssicherheit „SSL oder TLS", es gelten dann folgende Port-Angaben für die Posteingang- und Ausgangsserver:
Posteingangserver POP3 Port 995
Posteingangserver IMAP Port 993
Postausgangsserver Port 465
Bei unverschlüsseltem Abruf gelten folgende Port-Angaben:
Posteingangserver POP3 Port 110
Posteingangserver IMAP Port 143
Postausgangsserver Port 25 (Alternativ Port 587)
Hinweis: Die Bezeichnungen, die in dieser Kurzbeschreibung angegeben sind, können in Ihrem E-Mail Programm leicht abweichen. Im Zweifelsfall empfehlen wir einen Blick in die Dokumentation des Herstellers zu werfen.