Ausgangssituation
Vor der Migration gab es einen Unterschied im Confixx zwischen E-Mailadressen und Postfächern. Eine E-Mailadresse war im Grunde nur eine Anschrift und in dem Postfach (zB: web12345p1) waren die Mails abgelegt. Somit konnte man von unterschiedlichen E-Mailadressen Mails empfangen und in ein und dem selben Postfach abspeichern.
Diese Situation verkompliziert leider die Migration, da bei dem neuen "Industriestandard" nicht mehr zwischen E-Mailadresse und Postfach unterschieden wird. Jetzt ist die E-Mailadresse das Postfach und so wird es auch von allen aktuellen E-Mailclients erwartet. Daher wurde die Struktur bei der Migration geändert.
Damit für unseren Kunden der Mailverkehr von bestehenden E-Mailadressen auch nach der Migration reibungslos weiter läuft, war es notwendig diese Struktur im CloudPit abzubilden.
Nun kann es also sein, dass Ihre E-Mailstruktur im CloudPit wie folgt aussieht:
Szenarien:
1. Eine E-Mailadresse EINER Domain zeigt auf ein Postfach
Das erste und häufigste Szenario (Szenario 1) ist, dass eine E-Mailadresse auf ein Postfach verweist. Hier haben wir das Postfach "web12345p1@pilotmigration.de" im CloudPit erstellt und die E-Mailadresse als Alias für dieses Postfach angelegt. Das hat den Vorteil, dass der Mailverkehr für Sie weiterläuft wie bisher. Zukünftig können aber beim Einrichten der E-Mailadresse in ein anderes E-Mailprogramm auch der Alias, in unserem Fall "kontakt@pilotmigration.de", als Benutzernamen verwenden werden. Und Sie können sich mit dieser E-Mailadresse auch im Webmailer einloggen.
2. E-Mailadressen mit unterschiedlichen Domains zeigen auf ein und das selbe Postfach
Wenn mehrere E-Mailadressen mit unterschiedlichen Domains zB. "shop@pilotmigration.de" und "info@test-2.de" auf ein Postfach zeigten, mussten wir ein domainunabhängiges Postfach erstellen. In unserem Beispiel lautet es "web12345p2@XXXXXX.web13.alfahosting-server.de" Auf dieses Postfach wurden die E-Mails als normale E-Mail Weiterleitungen eingerichtet. Damit erhalten Sie weiterhin die E-Mails wie bisher und können auch E-Mails unter diesen Namen versenden.
Als Benutzernamen für den Login in den Webmailer oder bei der Neueinrichtung der E-Mailadresse in einem E-Mailprogramm, muss als Benutzername allerdings "web12345p2@XXXXXX.web13.alfahosting-server.de", also der Name des neuen Postfaches, angegeben werden.
Wenn Sie diese Postfächer in Ihrem CloudPit sehen, hilft es, um sich zu orientieren, nach der E-Mailadresse zu suchen und dann auf den Link "Weiterleitung anzeigen" klicken. Hier wird Ihnen angezeigt, welches Postfach angesprochen wird.
3. Postfach ohne E-Mailadresse
Es gibt auch ein drittes Szenario; ein Postfach ohne E-Mailadresse. Auch diese Postfächer wurden von uns übernommen und nach dem Schema "web12345pX@hxxxxxx.web13.alfahosting-server.de" angelegt. Allerdings zeigt nach wie vor keine E-Mail auf diese Postfächer. Sie können aber bei Bedarf auch später noch auf Ihre Daten zugreifen.