Sie können unter verschiedenen Domains dieselben Inhalte anzeigen lassen. Loggen Sie sich dazu zuerst in das CloudPit ein. Das CloudPit erreichen Sie im Kundencenter unter "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Zugänge" > "Jetzt im CloudPit einloggen" . Klicken Sie nun im linken Menü auf den Punkt "Domains" und gehen dann hinter der jeweiligen Domain auf "Aktionen" > "Subdomain bearbeiten" . Um diese Art von Weiterleitung zu aktivieren, klicken Sie im nächsten Schritt auf die Checkbox " auf eine andere URL weiterleiten " .
Dort können Sie auf drei verschiedene Arten der Weiterleitung zurückgreifen:
Dauerhaft verschoben (Code 301)
Leiten Sie Website-Besucher auf eine andere Website weiter und lassen Sie sie die Zieladresse sehen. Eine derartige Weiterleitung sorgt für den Erhalt der Suchmaschinen-Rankings der Webseite.
Temporär verschoben (Code 302)
Leiten Sie Besucher auf eine temporäre Kopie der Webseite weiter, wenn Sie nicht wollen, dass Suchmaschinen die temporäre Webseite indexieren.
Frame-Weiterleitung
Leiten Sie Besucher auf eine andere Webseite weiter, aber lassen Sie ihnen nicht die Zieladresse anzeigen, damit sie die Weiterleitung nicht bemerken.
Sonderfall für Subdomain www: Möchten Sie die Umleitung domain.xy → www.domain.xy oder www.domain.xy → domain.xy einstellen, so wählen die Option Inhalte des Webspace anzeigen und setzen dort die bevorzugte Domainvariante. |
Hinweis: Bei einem eingebundenem Zertifikat kann die Domain hierüber nicht weitergeleitet werden, da das Zertifikat vom Server ignoriert wird. Eine Weiterleitung müsste demnach als 301-Weiterleitung z.B. über eine .htaccess-Datei erfolgen.
Bsp.-Code:
RewriteEngine On
Redirect 301 / https://domain.xy/