Unsere Cloud-Server sind einem dedizierten System sehr ähnlich. Der Vorteil den die Virtualisierung bietet, liegt vor allen an der Skalierbarkeit - so kann jederzeit bei Bedarf ein Upgrade der Resourcen erfolgen, ohne das der Server komplett neu augesetzt werden muss.
Zu den Besonderheiten:
- Kernel/Kernelmodule/Treiber: Der Kernel und die Kernel-Module sind vom Wirtsystem vorgegeben und können nicht selbst modifiziert werden. Dadurch sind manche VPN-Lösungen und Echtzeit-Virenscanner nicht nutzbar, ebenso wie andere Anwendungen, die bestimmte Kernel-Eigenschaften voraussetzen. Aus dem gleichen Grund ist die Installation von Treibersoftware nicht möglich.
- Betriebssystemversionen: Nur die von uns vorinstallierte Betriebssystemversionen werden unterstützt. Ein Upgrade auf neuere Versionen der gleichen Distribution kann möglich sein, allerdings garantieren wird dies nicht. Es kann passieren das der Cloud-Server dadurch nicht mehr steuerbar ist, und eine kompeltte Neuinstallation notwendig wird.
Dockerunterstützung ist bei neu angelgten Servern standardmäßig aktiv. Bei älteren Systemen ist es auf Anfrage per Supportticket möglich.