CloudPit ist die aktuelle Administrations-Software für Webhosting-Tarife von Alfahosting, verfügbar seit dem 17. März 2021. Nutzer können über CloudPit Datenbanken, E-Mail-Adressen und FTP-Zugänge verwalten. Der Zugang erfolgt über das Kundencenter. Confixx, die ältere Software, wird weiterhin von vielen Bestandskunden genutzt, während eine Migration zu CloudPit schrittweise stattfindet. Der Wechsel von Confixx zu CloudPit erfordert manuelle Datenübertragung, wobei beide Systeme parallel laufen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.
CloudPit
CloudPit ist die Administrations-Software, die wir in unseren aktuellen Webhosting-Tarifen verwenden. Diese Tarife bieten wir seit dem 17.03.2021 an. Sie erkennen sie an der Bezeichnung „v2“ im Namen. Über CloudPit können Sie unter anderem Datenbanken erstellen, E-Mail-Adressen anlegen, Domains weiterleiten oder Ihre FTP-Zugänge verwalten.
Sie gelangen zu CloudPit, indem Sie sich in Ihr Kundencenter einloggen (https://alfahosting.de/kunden-login/), auf „Meine Verträge“ klicken und dann den entsprechenden Vertrag auswählen. An dieser Stelle finden Sie die Schaltfläche „Jetzt in CloudPit einloggen“, auf die Sie klicken.
Confixx
Das technische equivalent zu CloudPit ist unser alt bewährtes Confixx, was noch viele Bestandskunden nutzen können. Wir haben bereits viele Kunden von Confixx auf CloudPit migriert. Aufgrund der Masse der Kunden wird uns dieses Projekt aber noch einige Jahre begleiten.
Mit dieser Admin-Software (Confixx) legen Sie ebenfalls E-Mail-Adressen an, erstellen FTP-Benutzer, erzeugen Datenbanken usw.
Um zum Adminbereich (Confixx) zu gelangen, loggen Sie sich einfach in das Kundencenter unter ( https://alfahosting.de/kunden-login/ ) ein. Dort klicken Sie auf den Punkt "Meine Verträge" und wählen den entsprechenden Vertrag aus. Sie finden an dieser Stelle die Schaltfläche „Jetzt in Confixx einloggen" , auf die Sie klicken.
Wechsel von Confixx zu CloudPit
Ein Umstieg von Confixx auf CloudPit ist möglich. Bitte melden Sie sich dazu in einem Ticket im Supportsystem aus dem Kundencenter. Die Umstellung kann leider nicht automaisch erfolgen, es müssen daher manuell alle Daten, Datenbanken und Postfächer umgezogen werden. Dazu stellen wir den Tarif mit CloudPit parallel bereit, so das alle notwendigen Arbeiten in Ruhe erledigt werden können.