Wenn Sie nicht auf uns warten möchten, bis Ihr Account migriert wird, können Sie sich einfach bei uns melden. Wir erstellen dann für Sie einen Parallel-Account den Sie ein paar Wochen parallel zu Ihrem alten Tarif nutzen können, um in Ruhe die Daten zu übertragen.
Wenn dieser neue Account angelegt wurde und Sie CloudPit erreichen, können Sie Ihre Daten übertragen. Zunächst sollten Sie prüfen welche Daten Sie übertragen müssen. In der Regel sind das die Webdaten Ihrer Webseite, Datenbanken und Postfächer.
Sichern der Inhalte:
1. Datensicherung der Webdaten
Die Daten Ihrer Webseite können Sie ganz einfach per FTP auf Ihrem Computer sichern. Sie benötigen dazu ein FTP-Programm wie zB. FileZilla mit dem Sie eine FTP-Verbindung zu Ihrem Tarif aufbauen können. Alles was sich dann im Hauptverzeichnis Ihrer Domain(s) befindet müssen Sie sichern. Das heißt, Sie laden die Daten in ein Verzeichnis auf Ihrem Computer.
2. Sichern der Datenbank(en)
Sollten Ihre Webseite(n) Datenbanken verwenden, müssen diese auch übertragen werden. Die Sicherung einer Datenbank (auch Datenbank-Dump genannt) können Sie zB. mit phpMyAdmin erstellen. Eine Anleitung wie Sie eine Verbindung zu phpMyAdmin aufbauen, finden Sie hier: Wie sind die Zugangsdaten für PHPMyAdmin?
Wenn Sie im phpMyAdmin eingeloggt sind, achten Sie darauf links die korrekte Datenbank auszuwählen, klicken dann auf "Exportieren" und dann auf "OK". Dabei startet der Download der Datenbanksicherung in Ihrem Browser.
3. Sichern der Postfächer
Die Inhalte der Postfächer können Sie über den verwendeten E-Mailclient einfach in ein lokales Verzeichnis ziehen. Sie müssen dabei nur darauf achten, im E-Mailprogramm einen Ordner außerhalb Ihrer Postfachstruktur zu erstellen. Dann ziehen Sie alle relevanten Inhalte per Drag&Drop in diesen Ordner. Damit sind die E-Mail in Ihrem Mailprogramm auf dem Computer gespeichert.
Bitte denken Sie hierbei an alle Ordner (Entwürfe, Gesendet etc.) und nicht nur an den Posteingang, der natürlich am Naheliegendsten ist.
Import der gesicherten Daten
Wenn alle Inhalte gesichert wurden und der Parallelaccount existiert, können Sie damit beginnen die Daten auf dem neuen Tarif, unter CloudPit wieder einzuspielen.
1. Einspielen der Webdaten
Alles was Sie zuvor auf Ihrem Computer gesichert haben müssen Sie nun auf den neuen Account hochladen. Verwenden Sie dazu wieder das FTP-Programm, was Sie bei der Datensicherung genutzt haben. Wie Sie die FTP-Zugangsdaten finden ist hier beschrieben: Wie lautet das Passwort des primären FTP-Benutzers?
Hinweis: Bei Confixx lagen alle Webdaten im Ordner /html. Sollten Sie mehrere Domains haben, zeigen diesen im neuen Account in unterschiedliche Verzeichnisse mit den entsprechenden Domainnamen. Beim Upload der Daten müssen Sie daher darauf achten, die Daten in das jeweils richtige Verzeichnis zu speichern.
2. Import der Datenbank(en)
Zunächst müssen Sie die neuen Datenbanken im CloudPit anlegen. Wie Sie dabei vorgehen, ist hier beschrieben: Wie lege ich eine Datenbank an?
Hinweis: Bitte notieren Sie sich hierbei die Zugangsdaten gut, denn diese werden später noch benötigt!
Nun können Sie sich erneut im phpMyAdmin einloggen und die Sicherung importieren. Vergewissern Sie sich, dass Sie auf der linken Seite die Ziel-Datenbank ausgewählt haben. Klicken Sie dann ob in der Reiterleiste auf den Tab "Importieren" und klicken Sie dann auf "Durchsuchen", damit Sie die Sicherung von Ihrem Computer nun wieder auf den neuen Server hochladen können.
Abschließend klicken Sie unten auf "Importieren".
Nun müssen noch die Zugangsdaten der für diese Datenbank in der Konfigurationsdatei Ihres Skriptes hinterlegt werden.
Hierfür gibt es leider keine pauschale Verfahrensweise, da jeder Hersteller ein eigenes Schema verwendet. Bei Wordpress muss zB. die Datei "wp-config.php" angepasst werden, bei Joomla ist es die "configuration.php"-Datei. Wenn Sie sich hier unsicher sind, sollten Sie sich ggf. zuvor beim Hersteller der von Ihnen eingesetzten Software informieren.
In der entsprechenden Datei tragen Sie nun den neuen Datenbanknamen, die Datenbankbenutzer und das Passwort ein. Sollten Sie nun eine MySQL8-Datenbank verwenden, statt der Version 5.7 muss auch noch der Datenbankserver korrigiert werden. Dieser lautet dann "127.0.0.1:3307".
3. Restore der E-Mails
Im CloudPit erstellen Sie bitte die benötigten E-Mailadressen erneut. Wie Sie dazu vorgehen müssen ist hier beschrieben: Wie erstelle ich eine E-Mail Adresse?
Dieses Postfach richten Sie nun in Ihrem E-Mailprogramm ein, was Sie verwendet haben, um die E-Mails zu sichern. Nutzen Sie hierbei unbedingt das IMAP-Protokoll.
Wenn das geschehen ist, ziehen Sie die gesicherten E-Mails einfach wieder per Drag&Drop in die entsprechenden Verzeichnisse des neuen Postfaches.
Umkonnektierung der Domains auf den neuen Server
Wenn alle Daten erfolgreich übertragen wurden müssen noch die Domains auf den neuen Server umkonnektiert werden, damit die Aufrufe nicht mehr vom alten Server beantwortet werden. Dazu müssten Sie sich noch einmal bei uns im Ticket melden, damit wir diese Vorgang für Sie umsetzen können.
Nach ca. 2-6 Stunden lösen die Domains dann auf den neuen Server auf, so dass wir den alten Account schließen können.