Warum wird meine E-Mail verzögert zugestellt? Wenn Sie zum ersten Mal eine E-Mail an einem Empfänger senden, wird diese in einigen Fällen von dem Empfängerserver abgelehnt und es geht (nicht sichtbar) eine Mitteilung an unseren E-Mailserver, dass dieser die E-Mail später erneut senden soll.
Dies ist ein sogenannter " soft-error " und wir versuchen die Zustellung in regelmäßigen Abständen erneut.
Dieses Verfahren nennt sich " greylisting " und unterbindet Spammails, da diese in der Regel immer nur einmal versandt werden. Warum erhalte ich eine E-Mail verzögert? Wenn Sie zum ersten Mal eine E-Mail von einem Absender erhalten, wird diese von unserem Server abgelehnt und es geht (nicht sichtbar) eine Mitteilung an den absendenden Server, dass dieser die E-Mail später erneut senden soll. Normalerweise sollte der absendende Server dies nach 15-30 Minuten erneut tun, je nach Konfiguration kann das aber auch länger dauern. Wenn die E-Mail dann bei uns erneut eingeht ist der absendende Server bei uns authentifiziert und weitere E-Mails werden Ihnen immer gleich zugestellt. Dieses Verfahren nennt sich " greylisting " und unterbindet Spammails, da diese in der Regel immer nur einmal versandt werden.